Disziplin & Entschlossenheit

mantramobile ALLE Beiträge, Zitate, Texte September 3, 2018

Zitat von Ravi Shankar

Baba [Ravi Shankars Lehrer Allauddin Khan] war immer ein strenger Zuchtmeister für seine Schüler, aber als junger Mann hatte er sich selbst noch weit strengere Lebensregeln auferlegt – er übte oft 16 bis 20 Stunden am Tag und kam dabei mit sehr wenig Schlaf und einem Minimum materieller Dinge aus.

Wenn er übte band er manchmal seine langen Haare mit einer kräftigen Schnur zusammen und befestigte das freie Ende an einem Ring in der Zimmerdecke. Wenn er dann mal beim Üben einnickte und sein Kopf nach vorne sackte, zog die Schnur mit einem Ruck an seinen Haaren und weckte ihn wieder. Von früher Kindheit an war Baba bereit und entschlossen gewesen, jedes nur erdenkliche Opfer für die Musik zu bringen.

Quelle: www.india-instruments.de